Interim-Management

Home

Chance

Interim-Management

Mobilien-Leasing
Profil
IHK
Presse
Kontakt
 
 
 
 

PDF-Dokument 
zum drucken dieser Seite

Profil

                   

Ausbildung

Dipl.-Ing., Fachhochschule f. Maschinenbau, Münster

Dipl.-Wirtsch.-Ing., Fachhochschule f. Wirtschaft- u. Betriebstechnik

Interimeinsätze

Tochterunternehmen eines franz. Konzerns (Anlagen für Leiterplattenproduktion)

-  Kurzfristige Versorgungsoptimierung

- Enwicklung eines langfristig ausgerichteten IT-gestützten Forecast-Konzeptes

- Aufbau einer Auditorganisation

o        Lieferantenrekrutierung

o        Lieferantenselbstauskunft

o        Lieferantenaudit

 

 Tochtergesellschaft eines US-Konzerns, Zapfsäulenproduktion

-          Optimierung der Prozesse für die eingehende Logistik

-          Kommissarische Übernahme der Einkaufsverantwortung

 

Deutscher Maschinenbaukonzern, Spritzguss- u. Extrudermaschinen

Produktion, 8 Companies in Deutschland, Österreich und USA

-          Unterstützung des Procurement Boards bei dem Ziel „Einsparung

         von 10% des gesamten Einkaufsvolumens"

-          Strategien 

o        Global Sourcing

o        Bundling

o        Make or Buy

o        Value Analyses

 

Company einer US Private Equity Group

Hersteller von Isolatoren, Katalysatoren (Power Plant, Automotive) und

Schaltelementen Produktion in 3 Companies in Deutschland, Rumänien und Polen

-          Vorbereitung des China-Sourcing

-          Verhandlungsführung in Süd-, Osteuropa, China und Karibik

-          erhebliche Preisreduktionen durch strategische Partnerschaften im Rohstoff-

         und Energiebereich sowie Wertanalysen

-          Entwicklung und Vereinbarung von Preisgleitklauseln im volatilen Rohstoffgeschäft

         mit dem Ziel, sie auch in Lieferverträgen mit Kunden einzubeziehen

 

Tochterunternehmen eines US-Konzerns der Medizintechnik

Entwicklung und Herstellung von Medizintechnik-Produkten aller Art in USA und EU

Consultant für den Aufbau und Organisation des „Strategischen Lieferanten-Managements“

-          Konzepterarbeitung

-          Erarbeitung folgender Teilaufgaben:

o        Anforderungsprofil des Leiters „Strategic Purchasing“

o        QMV (QM-Verfahrensanweisung)

o        SOP (Standard Operating Procedure)

o        Lieferanten-Audit Organisation  

o        Vertragskonzept

o        LM-Cockpit (PowerPoint-Darstellung der monatl. Controlling-Daten)  

-          Verhandlungsführung bei Rahmenverträgen

-          Gestaltung von Konsignationslagerverträgen

-          Aufbau und Umsetzung des Projekts „East-Europe-Sourcing“

 

Mittelständisches Unternehmen der Freizeitbranche

-          Überprüfung von Prozessen

o        Definition der Abläufe und Einführung neuer Prozesse bis zur Erstellung der hierfür erforderlichen QM-Doc-Verfahrensanweisungen von der Produktidee bis zur Serienproduktion.

o        Definition und Überarbeitung des Logistikprozesses vom Global-Supplier bis ins Werklager

o        Umstellung der Beschaffung aller Büromaterialien von zentral auf dezentrale Beschaffung

 

-          Neueinführung eines modular aufgebauten Vertragswesens (Einkauf)

o        Framework Agreements  

o        Framework Agreements Short Version

o        NDA's

o        QSV  

 

 

Berufspraxis                      

Baustoffproduzent (Zement, Dämmstoffe, Putze, Betonwaren, Bauchemie)

Leiter Strategischer Einkauf

Fuhrparkumstellung auf Leasing

Prozessbevollmächtigter bei der Neueinführung von SAP/R3

Outsourcing der Beschaffung von PCs

Interim-Geschäftsführer von zwei Gesellschaften in Ungarn

Analyse der Absatzlogistik u. Absatzmärkte, Optimierung vorh. Strukturen

Fachbereichsleiter Materialwirtschaft und Investitionen

Rohstoffbeschaffung und Durchführung von Groß-Investitionen

Interim-Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung  eines Dämmstoffproduzenten

Integration neu akquirierter Unternehmen und Konsolidierung der Organisation

           

Reederei KÜMO & Binnenschifffahrt, Spedition u. Umschlag, Kies- u. Landbaggerei

Zentralbereichsleiter Einkauf, Aufbau der Einkaufsabteilung, Verhandlung von

Schiffsneubau- u. –umbauverträgen, Abschluss von Countertrade-Verträgen

Konzeption, Verhandlung u. Abschluss von Leasingverträgen (PKW-Fuhrpark,

Schiffe)

Energieversorgung (Flüssiggasgroßverteiler)

Bereichsleiter Technik, Planung, Projektierung u. Durchführung von Groß-

projekten der Flüssiggasversorgung, Erstellen von Kostenanalysen u.

Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Büromaschinenhersteller mit mehreren Standorten

Leiter der Abteilung „Beschaffungsplanung-Disposition-Einkaufsverwaltung“

Stabsabteilung des Bereiches „Materialwirtschaft“  

Mitgliedschaft

BME (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik)

 

 

| Home | Chance | Interim-Management | Mobilien-Leasing | Profil | IHK | Presse | Kontakt |